Design und Implementierung des Hybris Webshops an ein SAP CRM System (on premise)
Telekommunikation Deutschland
Projektleiter für T-Systems International
03/2015 – 03/2019
fachl. Aufgabenstellung
Anbindung eines Hybris WebShops an die BRIM-Kette (SAP CRM):
Beim Start des Projekts gab es noch keine Anbindung des Hybris WebShops an das CRM-System. Die Aufgabenstellung war, eine Bereitstellung dieser Anbindung in Kooperation mit SAP als Basis für das mittlerweile entstandene Standardprodukt SAP Hybris Commerce Suite.
Rahmenbedingungen für das Standardprodukt:
- Anbindung des WebSSO-Systems für Kunden
 - Kundenanlage im CRM-System und übertragung an den WebShop.
 - Ordermanagment (Übertragung der Order an das CRM-System und Anstoßen der Verarbeitungsprozesse)
 - Automatisierung der Gesamtlösung
 - Etablierung eines Fraud Managements
 
Anforderungen, die über die reine Standardintegration hinausgehen:
- Pflege des Produktmodells in SAP RM und Synchronistaion mit dem WebShop
 - Vollständige Konfiguration der Produkte im Orderprozess (auf Einzelmerkmalsebene vs Produktbundles im Standard)
 - Selbstregistrierung von Kunden und Synchronisation der Stammdaten im SSO-Verbund
 
operative Tätigkeiten
- Demandmanagement und Releaseplanung
 - Erstellung des Terminplans
 - Durchführung der Abstimmungsmeetings
 - Steuerung der Dienstleister
 - Koordination der internen Abteilungen
 - Statusreporting
 - Qualitätssicherung
 - Lessons Learned
 
	