e-commerce

Hybris – CRM Integration

Design und Implementierung des Hybris Webshops an ein SAP CRM System (on premise)

Telekommunikation Deutschland

Projektleiter für T-Systems International

03/2015 – 03/2019

fachl. Aufgabenstellung

Anbindung eines Hybris WebShops an die BRIM-Kette (SAP CRM):

Beim Start des Projekts gab es noch keine Anbindung des Hybris WebShops an das CRM-System. Die Aufgabenstellung war, eine Bereitstellung dieser Anbindung in Kooperation mit SAP als Basis für das mittlerweile entstandene Standardprodukt SAP Hybris Commerce Suite.

Rahmenbedingungen für das Standardprodukt:

  • Anbindung des WebSSO-Systems für Kunden
  • Kundenanlage im CRM-System und übertragung an den WebShop.
  • Ordermanagment (Übertragung der Order an das CRM-System und Anstoßen der Verarbeitungsprozesse)
  • Automatisierung der Gesamtlösung
  • Etablierung eines Fraud Managements

Anforderungen, die über die reine Standardintegration hinausgehen:

  • Pflege des Produktmodells in SAP RM und Synchronistaion mit dem WebShop
  • Vollständige Konfiguration der Produkte im Orderprozess (auf Einzelmerkmalsebene vs Produktbundles im Standard)
  • Selbstregistrierung von Kunden und Synchronisation der Stammdaten im SSO-Verbund

operative Tätigkeiten

  • Demandmanagement und Releaseplanung
  • Erstellung des Terminplans
  • Durchführung der Abstimmungsmeetings
  • Steuerung der Dienstleister
  • Koordination der internen Abteilungen
  • Statusreporting
  • Qualitätssicherung
  • Lessons Learned